Category: Lernen


Das letzte Kind im Wald?

23rd Dezember

Die heutigen Generationen sind die ersten seit Menschengedenken, die ohne direkte Beziehung zur Natur aufwachsen. Gleichzeitig sorgen Umweltkatastrophen dafür, die Natur immer weiter zu bedrohen und zu zerstören. Welche Konsequenzen hat solcher Naturverlust für unsere Kinder, was können wir dagegen tun? Dieses Buch, das in den USA und vielen Ländern Europas bereits breite ökologische Bewegungen ausgelöst hat, will unseren Kindern die Natur zurückgeben, weil sie sie für ihre gesunde Entwicklung brauchen.



Waldkindergarten: Ein pädagogisches Konzept mit Zukunft?

19th November

 

Waldkindergärten – Eine Idee aus den 68ern mit dem Leitsatz ´´Zurück zur Natur´´. Eine verrückte Idee von Ökos? Oder steht dahinter nicht vielleicht doch ein zukunftsfähiges Konzept der Elementarpädagogik? Gerade in den letzten Jahren gab es einen enormen Zuwachs an Neugründungen (die heutige Anzahl der Waldkindergärten in Deutschland liegt bei über 500), was darauf schliessen lässt, dass die Waldkindergärten tatsächlich noch durch weitere Argumente als die der Umwelterziehung überzeugen. Nichtsdestotrotz erfährt das Konzept des Waldkindergartens in unserer Gesellschaft – insbesondere von Seiten der Politik – immer noch eine gewisse Skepsis. Die wohl gewichtigste Annahme ist dabei, dass die Kinder im Waldkindergarten nicht genug lernten und nicht ausreichend auf die Schule vorbereitet würden. Denn spätestens seit der PISA-Studie lastet ein enormer Druck seitens Politik und Medien auf den Kindergärten, der bei Eltern den Eindruck vermittelt, sie müssten ihr Kind am Besten …



iför – Mathe ist ganz einfach!

29th September

Institut zur Förderung Stukturellen Rechnens.
Klingt jetzt erst mal ganz schön trocken, ist es aber gar nicht. Das Institut zur Förderung strukturellen Rechnens (iför®) befasst sich mit Bedingungen und Voraussetzungen der mathematischen Bildung im Vorschulalter und Schulbereich. Klingt schon wieder trocken!
Hier gibt´s jetzt sicher viele Fragen, die aber unter www.ifoer.de alle beantwortet werden. Ich, bzw meine Kinder können nur aus eigener Erfahrung sagen, hammer Konzept und endlich mal ne Mathe Geschichte die in kürzester Zeit zum Erfolg führt.



Alpaka-Lama-Team Tölzer Land

29th September

Das Alpaka-Lama-Team Tölzer Land wird von Nadine Schmitt und Sepp Mangold gestaltet und geführt.
Nadine Schmitt ist Dipl. Sozialpädagogin mit einem festen Bezug zu Natur und Bewegung. Besonders ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfährt eine wertvolle Bereicherung durch tiergestützte Maßnahmen.
Sepp Mangold arbeitet seit Beginn seines Berufslebens in und mit der Natur. Als staatl. geprüfter Berg-und Skiführer, Skilanglauf- und Fluglehrer ist er immer in Bewegung.

Die beiden bieten Tiersprechstunden, Touren, Tiergestützes Coaching und Tiergestütze Pädagogik & Therapie für so ziemlich jeden an. Die Homebase ist der Glaswinklerhof in Fischbach. Durch die Verbindung aus Kräuter-und Naturpädagogik und den tiergestützten Angeboten ist ein besonderes Erlebnis garantiert. Die Tiere sind unglaublich entspannt was sich natürlich auf alle niederschlägt. Dafür sing ich schon mal ein Ooooohmmmmm und zaubere mir ein lächeln ins Gesicht.
Alle Infos gibt´s unter www.lamatrekking-tölzer-land.de 

Außerdem ist der Sepp ein ganz cooler Hund.




Woodrocker Blog
Das letzte Kind im Wald?
Die heutigen Generationen sind die ersten seit Menschengedenken, die ohne direkte Beziehung zur Natur aufwachsen. Gleichzeitig sorgen Umweltkatastrophen dafür, die Natur immer weiter zu...
Matschhosen bei Ökotest “Not oder Elend”

Der Test ist zwar nicht der aktuellste, hier der Download, die Thematik jedoch immer noch brandaktuell. Hier brüsten sich Hersteller Testsieger zu sein...

12 Tipps für warme Füße.

Halten Sie den ganzen Körper warm. Sollen Ihre Füße warm bleiben, reicht es nicht, sich auf diese zu konzentrieren. Warme Füße sind eine...

Waldkindergarten: Ein pädagogisches Konzept mit Zukunft?

 

Waldkindergärten – Eine Idee aus den 68ern mit dem Leitsatz ´´Zurück zur Natur´´. Eine verrückte Idee von Ökos? Oder steht dahinter...

reima ist Testsieger!

In einem von der unabhängigen schwedischen Verbraucherschutzorganisation Testfakta durchgeführten Vergleichstest wurde für den Reimatec®+-Overall eine viermal höhere Verschleißfestigkeit als der Durchschnitt...